Balou - hätte er es nur mit Gemütlichkeit versucht

 

* 15. August 1998
kreuz 11. April 1999

Balou - ein Blick auf ihn genügt und man weiß, warum er "Weißnase" genannt wurde - wurde am 15. August 1998 in einem Stall in Peppenkum geboren. Zusammen mit sechs Geschwistern, darunter auch sein Bruder Miro. So nett "in einem Stall" klingen mag, so abenteuerlich waren die Bedingungen. Eine Freundin fragte uns, ob wir nicht eines der armen Kätzchen erlösen und bei uns aufnehmen könnten. Damals hatten wir noch gar keine Katzen, nur Sandy.

balou

Also fuhren wir nach Peppenkum und verliebten uns sofort in Weißnase - und Miro verliebte sich sofort in uns. Die Entscheidung fiel spontan: Dies sollten unsere beiden ersten Katerchen sein. Ab in den Katzenkorb und auf nach Dudweiler - unserem damaligen Wohnort. Dort angekommen wurden die Beiden zunächst ausgiebig von unserer Sandy inspiziert - und adoptiert. Diese Freundschaft hielt ein Leben lang -

Leider für einen der drei Beteiligten nur ein kurzes Leben lang. Balou und Miró waren ein Herz und eine Seele. Balou war immer der Mutigere von beiden. Miro lief immer hinterher. Und Balou konnte sich so schön entspannen und schmuste so gern. Das Team begleitete uns einen Winter und einen halben Frühling.

Ohne Vorwarnung schlug das Schicksal zu. Am 11. April 1999 wurde das nicht abgedeckte Schwimmbecken unseres Nachbarn unserem Balou zum Verhängnis.

balou

 

Der Zufall ist ein Rätsel,
welches das Schicksal dem Menschen aufgibt.

Friedrich Hebbel

Wir ersparen es allen, unsere Gedanken über diesen verantwortungslosen Nachbarn zu beschreiben. Es ist eigentlich auch nicht möglich.

Uns ist ein Appell auch viel wichtiger: Deckt Eure Schwimmbecken und Regentonnen ab! Es sind Todesfallen. Und an alle, denen Tiere gleichgültig sind: Es sind auch Todesfallen für Kleinkinder.

Ein Wunsch: Wir hoffen inständig, dass ihr euch inzwischen wieder getroffen habt: Balou und Miró.

Man sieht sich.